Was sind unsere Aufgaben?

Nebst den effektiven Brandfälle beschäftigen die Feuerwehr zahlreiche Alarme von Brandmeldeanlagen, mutwillig eingedrückte Handtaster, Fahrzeugabgase, Wasserdampf, Staub durch Bauarbeiten.

Chemie- und Ölwehreinsätze nach Unfällen und Pannen schützen den Menschen und die Natur vor Folgeschäden. Das beseitigen einer Ölspur auf der Strasse dient dabei auch der Verkehrssicherheit.

Starkregen und Unwetter, aber auch geborstene Wasserleitungen verursachen Wasserwehreinsätze. Überschwemmte Keller und Wohnräume entwässern wir mittels Pumpen und Saugern „schwammtrocken“.

Von Sturmwinden entwurzelte und von den Schneelasten geknickte Bäume über der Strasse befreien wir die Verkehrswege und flicken abgedeckte Hausdächer provisorisch.

Bei schweren Verkehrsunfällen werden wir zur Befreiung der Fahrzeuginsassen zu Strassenrettungseinsätzen gerufen. Die Ambulanz unterstützen wir bei Personenrettungen aus unwegsamen Gelände oder mit Hilfe der Autodrehleiter aus unpassierbaren Treppenhäusern.

Die sich im Baum verstiegene Katze, das in die Jauchegrube gefallene Schwein die rücklings in den Brunnentrog gefallene Kuh umfasst eine Auswahl der Tierrettungen.

Die technischen Hilfsleistungen umfassen die übrigen möglichen und teils auch unmöglichen Einsätze, wo die Feuerwehr als flexibles und rasches Hilfeleistungselement aufgeboten wird.

WordPress Image Lightbox Plugin