19.03.2010

Ostschweizer Pilotkurs für Gruppenführer

Vom 15. bis 19. März fand in Herisau ein Gruppenführer-Grundkurs der ostschweizer Feuerwehrinspektorate (OSFIK) statt.

Der Kursleiter und Feuerwehrinspektor beider Appenzell, Robert Fässler, und die Feuerwehrinstruktoren aus dem Fürstentum Liechtenstein und den Kantonen Glarus, Graubünden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau, Zürich und den beiden Appenzell, waren für einen lehr- und abwechslungsreichen Kurs verantwortlich. Rund fünfzig Teilnehmer werden dabei als künftige Gruppenführer im Feuerwehrdienst geschult und ausgebildet. Die methodisch-didaktische Ausbildung sowie das Führen einer Gruppe im Feuerwehreinsatz und die damit verbundene Erfüllung von Aufträgen werden an verschiedenen Objekten im östlichen Dorfrayon und in verschiedensten Einsätzen geübt. Aus der Feuerwehr Herisau hat Kurt Frischknecht den Kurs erfolgreich absolviert.

Der Kurs wird als Pilotkurs geführt und soll in den kommenden Jahren als Grundlage für eine vereinheitlichte Feuerwehrausbildung in der Ostschweiz dienen. (SL)