14.12.2007

Integration BFW H+S in die Feuerwehr Herisau

Die Betriebsfeuerwehr der Firma Huber + Suhner in Herisau wird per 1. Januar 2008 in die Stützpunktfeuerwehr der Gemeinde Herisau integriert. Unter neuer Leitung wird die Einsatzbereitschaft innerhalb des Unternehmens durch ein Ersteinsatzelement sichergestellt.

Huber + Suhner unterhält in Herisau seit 1953 eine eigene Betriebsfeuerwehr. Technisch immer anspruchvolleres Material und aufwändigere Ausbildungen bei jährlich weniger Einsätzen veranlassen das Unternehmen zu dieser Neuorganisation.

Der Umgang mit risikoreichen Stoffen hat sich bei Huber + Suhner in den letzten Jahren aufgrund geänderter Materialien bei Produkten und Herstellverfahren stark verringert. In der Folge reduzierten sich die Ernstfalleinsätze der Betriebsfeuerwehr in den letzten 10 Jahren von rund 50 pro Jahr auf ganze fünf im 2006. Damit ging wertvolle Einsatzerfahrung bei Kader und Mannschaft zurück und musste in den letzten Jahren mit zusätzlichen Übungen sowie Ausbildungskursen kompensiert werden.

Mittels einem Ersteinsatzelement, das sich aus Mitarbeitern der Firma Huber + Suhner rekrutiert und in der Stützpunktfeuerwehr Herisau eingeteilt ist, steht dem Unternehmen auch in Zukunft eine voll ausgerüstete und gut ausgebildete Mannschaft zur Verfügung. Damit bleibt die betriebspezifische Fachkompetenz erhalten. Das Material und die Ausrüstung der Betriebsfeuerwehr Huber + Suhner wird nach den Bedürfnissen der Stützpunktfeuerwehr Herisau an diese abgetreten. Aus Platzgründen wird es bis auf weiteres in den Feuerwehrgaragen der Firma Huber + Suhner eingelagert bleiben. So kann auch künftig allen möglichen Notfällen auf dem Werksareal effektiv begegnet werden. (bg, SL)